Prüfungsreif auf der Überholspur: Mit unserer App für Android
Hol dir die Führerschein-bestehen.de App mit unseren Erklärungen und dem offiziellen Fragenkatalog.
Jetzt bei Google Play
Werbung nervt!?
Jetzt einloggen und werbefrei weiterlernen!
Vollausstattung für die Prüfungsvorbereitung:
Alle Fragen der Führerscheinprüfung in allen Übersetzungen
Alle Fragen der Theorieprüfung, in vielen Sprachen
Prüfungssimulationen und Spezialbögen
Prüfungs-Simulationen und Spezialbögen
Erklärungen zu allen Fragen der Klassen A und B
Erklärungen zu allen Auto- und Motorrad-Fragen
Trusted Shops geprüft
Trusted-Shops-geprüft
Auf allen Geräten nutzbar (Desktop, Tablet, Smartphone)
Auf allen Geräten nutzbar
Zusatzstoff A, A1, B, A2

Sie fahren mit 100 km/h auf einer Straße außerhalb geschlossener Ortschaften. Vor Ihnen fährt ein Lkw mit 70 km/h. Wie weit müssen Sie bei Beginn eines Überholvorgangs von einer Straßenkuppe mindestens noch entfernt sein?

Du hast dem Lkw gegenüber einen Geschwindigkeitsüberschuss von 30km/h. Bei 70km/h Geschwindigkeit musst du mindestens 35 m Abstand halten. Nach dem Überholen darfst du erst 35 m vor dem Lkw wieder einscheren. Somit musst du mit 30km/h Geschwindigkeitüberschuss 2x 35 m zurücklegen plus die Länge des Lkws. Das sind auf jeden Fall über 70 m. Wenn du 100km/h fährst, legst du 200 m in 7,2 s zurück. In dieser Zeit gewinnst du gegenüber dem Lkw nur 60 m und somit weniger als die 70+m. Somit reichen 200 m nicht zum Überholen. In 400 m gewinnst du 120 m gegenüber dem Lkw, das reicht. Jedoch hast du jetzt noch nicht den möglichen Gegenverkehr berücksichtigt, der hinter der Kuppe kommen kann. Da der Gegenverkehr wie du mit 100 km/h fahren darf, musst du die 400 m nochmals verdoppeln.
200 m
200 m reichen nicht zum Überholen aus. Du musst die Geschwindigkeit des LKWs und des möglichen Gegenverkehrs mit einkalkulieren.
800 m
Du musst mindestens 800 m entfernt sein, weil du hier deine Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit des LKWs und von möglichem Gegenverkehr einplanen musst, wenn du den LKW noch vor der Straßenkuppe sicher überholen willst.
400 m
Weil du zusätzlich zu deiner Geschwindigkeit und der des LKWs das Tempo von möglichem Gegenverkehr mit einplanen musst, brauchst du mindestens 800 m Distanz, um den LKW sicher noch vor der Straßenkuppe überholen zu können.

Prüfungsreif auf der Überholspur!

Melde dich an, um die Fragen und Antworten in einer von 12 Fremdsprachen zu sehen.

Zur Anmeldung

Dir gefallen unsere Erklärungen?
Dann wirst du unser Online-Lernsystem zur Vorbereitung auf den Führerscheintest lieben! Lerne alle Fragen für die Theorieprüfung online und bestehe auf Anhieb.
Prüfungsreif auf der Überholspur: Die Lern-App mit unseren Erklärungen!

Jetzt bei Google Play


Lade dir jetzt die werbefreie Führerschein-bestehen.de App auf dein Smartphone oder Tablet und lerne mit unseren Erklärungen und dem offiziellen Fragenkatalog.